IMG 8368

1950 / Gründung des Vereins

Der BSV (Ballspielverein) Rot Weiß Schönow wird im Jahre 1950 als Betriebssportverein „BSG Motor Schönow“ mit dem Trägerbetrieb Kabelwerk Schönow von einigen sportinteressierten Mitgliedern gegründet. Unter dem damaligen Vorsitzenden Willi Putlitz und Walter Wittwer wurde das Sportleben der Gemeinde Schönow wieder aktiviert.

1950er-Jahre / Wachstums des Vereins

Das Bedürfnis nach sportlicher Betätigung wuchs in den Nachkriegsjahren rapide an, sodass im Jahre 1952 schon etwa 250 Sportfreunde den Schwerpunktsportarten Fußball, Handball und Leichtathletik nachgingen. In den folgenden Jahren nahm der Sport in unserem Verein einen raschen Aufschwung. Die Zugehörigkeit der Handballmänner- und -frauenmannschaft und später der ersten Fußballmannschaft zur Bezirksliga legen hiervon Zeugnis ab. In den Jahren 1953 – 1956 wurden unter großem Einsatz der Sportfreunde der Hallenkomplex gebaut und 1959 der Hauptsportplatz eingeweiht.

68372455 2449977261788293 5766757575072677888 n

1960 - 1990 / Etablierung und Entwicklung

Mit den jetzt vorhandenen Sportstätten, der kleinen Sporthalle und dem Hauptsportplatz in der Ortsmitte, entwickelte sich unser Verein als Betriebssportverein BSG Motor Schönow kontinuierlich unter dem damaligen Vorsitzenden Kurt Müller weiter. Ab 1972 führte dann Horst Petermann den Verein als 1.Vorsitzender erfolgreich weiter.

Die 90er-Jahre / Der politische Umbruch und die Neuorientierung

Im Juli 1990 wurde infolge des politischen Umbruchs und der daraus resultierenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Neuorientierung aus der Betriebssportgemeinschaft „Motor“ der „BSV Kabel Schönow“ und im November 1994 der gemeinnützige Verein „BSV Rot Weiß Schönow“. In den folgenden Jahren gab es bis zum Jahr 2000 eine kontinuierliche Sportarbeit und Weiterentwicklung in den Abteilungen Fußball, Volleyball und Gymnastik, getragen von vielen ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern.

platz

2000 / 50jähriges Jubiläum und Modernisierungen

Das Jahr 2000 war ein entscheidendes Jahr für umfangreiche Investitionsarbeiten. Nach den Feierlichkeiten anlässlich des 50jährigen Jubiläums des BSV Rot-Weiß im Juli 2000, erfolgte der Start hierfür. Nach langer und umfangreicher Vorbereitung in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, der Gemeindevertretung und dem damaligen Amt Panketal, wurden die geplanten Bauarbeiten in den Jahren 2000 – 2002 erfolgreich ausgeführt. Der Hauptplatz wurde neu angelegt, Unterbau, Drainage, Rollrasen und eine neue Polytanrundbahn entstanden. Hinzu kamen eine neue Weitsprunganlage und eine Kugelstoßanlage. Gleichzeitig gestalteten unsere Mitglieder den Geräteschuppen neu und friedeten das Hauptgelände neu ein. Mitte August 2001 wird mit dem Bau eines Kleinspielfelds begonnen, welches im September 2001 dem Schul- und Vereinssport übergeben werden konnte. Zur gleichen Zeit wird der Grundstein für den Bau eines neuen Gemeindehauses gelegt und im Dezember 2001 ist der Bau winterfest. Im Juni 2002 veranstalteten die Gemeinde Schönow und unser Verein ein gemeinsames Programm anlässlich der Eröffnung des Mehrzweckhauses mit Gemeindesaal und Bibliothek. Von nun an können Sportler unseres Vereins und die Bürger Schönows die entstandenen Einrichtungen für ihre Belange nutzen. Sport und gesellschaftliche Aktivitäten haben ein hervorragendes Heim gefunden. In den Jahren 2004 und 2005 wurde zudem der Nebenplatz umfangreich saniert unter tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Mitglieder. All diese Maßnahmen waren die Grundlage für ein starkes Wachstums unseres gesamten Vereins im neuen Jahrtausend.

sporthalle grundschule schoenow 1

2014- 2016 / Neue Sportstätten und neuer Vorstand

Die Jahre 2014 bis 2016 waren weitere Meilensteine für die Entwicklung unseres Vereins. In Schönow, mittlerweile Gemeinde der Stadt Bernau bei Berlin, findet ein starkes Bevölkerungswachstum, vor allem getrieben durch den Zuzug vieler Familien, statt. Dies führt dazu, dass auch unser Verein zahlreiche neue Mitglieder bekommt und dementsprechend neue Sportstätten und weitere Modernisierungen benötigt. 2014 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. Unter der Leitung des 1.Vorsitzenden Alexander Morzinek wurden in den Folgejahren zahlreiche Maßnahmen unternommen um den Verein auf das starke Wachstum von Mitgliedern vorzubereiten. Neue Sportarten wie Tischtennis und Nordic Walking etablierten sich im Verein und es wurde 2014 eine neue Vereinsverwaltungsdatenbank angeschafft. Am Wichtigsten für den Verein waren allerdings die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes im Jahre 2015 und der neuen Sporthalle an der Grundschule Schönow im Jahre 2016. Vor allem unsere Fußballer profitieren enorm vom neuen Kunstrasenplatz, auf dem von nun an das ganze Jahr über trainiert und gespielt werden kann. Das integrierte Flutlicht sorgt dafür, dass auch in den Abendstunden der Platz genutzt werden kann. Die neue Sporthalle an der ebenso neu gebauten Grundschule Schönow nutzen fast alle Abteilungen unseres Vereins, aber vor allem die stark wachsende Zahl unserer Mitglieder der Volleyballabteilung bekommen eine hochklassige und moderne Sport- und Heimspielstätte.

36657992 1817801338339225 8150076880863625216 n

2018 / Mini-WM in Schönow

Ein besonderes Highlight wurde 2018 auf unserem Gelände veranstaltet. Für die Fußballjugendenden der Alterklassen F- und E-Jugend richteten wir eine Mini-WM auf unseren Sportanlagen aus. Nach monatelanger Vorbereitung zahlreicher Trainer*innen, Eltern und Vorstandsmitglieder luden wir diverse Teams aus Berlin und Brandenburg ein und spielten eine Mini-WM aus. Jedes Team stellte dabei eine Nation der WM2018 dar und versuchte alles im Turnier um Weltmeister zu werden. Eine wichtige Rolle spielten dabei landestypische Verkleidungen und lautstarker Support der Kinder auf dem Platz. An den sommerlichen Tagen waren jeweils zwischen 700 und 1000 Menschen an unseren Plätzen und sorgten für eine bunte und fröhliche Atmosphäre und sorgten vor allem dafür, dass unser Verein nicht nur regional in aller Munde war.

88069241 2887544154698266 302593996625018880 n

2020 und Zukunft / 70jähriges Jubiläum und Zukunft

Das 70jährige Vereinsjubiläum konnten wir leider aufgrund der Pandemie zwischen 2020 und 2022 nicht wie geplant durchführen. Der Verein konnte seine Mitgliederzahl seit 2010 aber mehr als verdoppeln und hat 2023 mehr als 800 Mitglieder mittlerweile. Im Fußball sind wir in allen Altersklassen mit mindestens einer Mannschaft im Spielbetrieb und treten mit über 15 Teams insgesamt in verschiedenen Spielklassen an. Im Volleyball spielen wir mit unseren Herren in der Brandenburgliga und waren 2022/2023 sogar in der Regionalliga vertreten. In den Jahren 2022 und 2023 gab es zahlreiche Neubesetzungen innerhalb des Vorstands. Unter der Leitung des neuen Vorstandsvorsitzenden Alexander Brösel wird nun an zahlreichen Konzepten gearbeitet, um unseren stark wachsenden Verein für die Zukunft auszurichten. Als Verein benötigen wir nun größere und vor allem ganzjährig nutzbare Sportanlagen und der neue Vorstand ist diesbezüglich in engen Gesprächen mit der Stadt.